TECHNISCHE GUTACHTEN

Technische Gutachten

Ein technisches Gutachten befasst sich mit Schäden am Fahrzeug, welche nicht durch ein Unfallereignis entstanden sind. Hierzu zählen z.B. Schäden an einem Fahrzeug, welche nach einer Reparatur auffallen oder nach Kauf eines Gebrauchtwagens auftauchen.

Ein technisches Gutachten soll Ihnen helfen, wenn Sie eine Forderung gegen eine Werkstatt oder einen Verkäufer durchsetzen möchten. Zudem dient das technische Gutachten dazu, den Schaden bzw. die Fehlfunktion zu lokalisieren und hilft Ihnen bei der anschließenden Abstellung des Mangels. Technische Gutachten werden nach Zeitaufwand abgerechnet.

Die erste Frage nach der Terminierung eines technischen Gutachtens ist immer die Frage nach den Kosten für dieses Gutachten. Eine Einschätzung des zu erwartenden Kostenrahmens für ein technisches Gutachten ist in der Regel erst nach näheren Informationen zu dem Sachverhalt möglich.

Achsvermessung

Unser Büro verfügt über einen modernen Achsmessstand (Hofmann 3D-Achsmessgerät). Dank dieser modernen Ausstattung sind wir in der Lage, unmittelbar bei der Schadenaufnahme in unserer Prüfhalle den Zustand der Achsgeometrie Ihres Fahrzeuges zu beurteilen.

Wenn im Falle eines Unfallschadens ein Rad involviert ist, dann ist eine Beeinträchtigung der Achsgeometrie optisch meistens nicht zu erkennen. Damit Sie aber mit Ihrem Fahrzeug weiter sicher unterwegs sind und die prognostizierten Reparaturkosten für z.B. ein Schadengutachten vollständig sind, ist es unumgänglich, die Achsgeometrie zu vermessen.

Durch die Vermessung ist es möglich festzustellen, ob eine unfallbedingte Beeinträchtigung der Achsgeometrie vorliegt oder ausgeschlossen werden kann. Das erhöht nicht nur die Qualität des Gutachtens, es dient der Sicherheit Ihres Fahrzeuges und spart auch Ihre Zeit, da ein weiterer Termin unnötig wird.

Lackschichtmessung

Ob ein Fahrzeug schon einmal repariert oder nachträglich lackiert wurde, kann nicht immer optisch festgestellt werden. Zur Klärung wird es dann erforderlich, die Lackschichtdicke des Fahrzeuges zu messen. Eine Messung ist allerdings nur auf Metall (Eisen (Fe) und Nichteisenmetall / Aluminium (NFe)) möglich. Diese Messungen führen wir im Hause mit einem Lachschichtdickenmessgerät aus dem Haus Qnix durch.

Wir setzten das CarCheck System PLUS ein. Mit diesem Gerät sind wir in der Lage, die Lackierung eines Fahrzeuges zu vermessen und können die Messwerte in einem Prüfblatt verständlich darstellen. Besonders bei der Bewertung von Oldtimern und Klassikern hat sich diese Art der Lackschichtdickenmessung als sehr vorteilhaft erwiesen.

Nachfolgend zur Ansicht wie so ein Protokoll einer Messung der Lackschichtdicke aussieht (Muster). Die vorgenommene Messung wird in einer Grafik dargestellt, um optisch annähernd den Messpunkt nachvollziehen zu können. Zudem sind die Messwerte in einer Tabelle aufgeführt. Dadurch lassen sich übersichtlich und verständlich der kleinste und der höchste Messwert erkennen. Zudem kann der Tabelle entnommen werden, ob auf Eisen (Fe) oder auf Aluminium (NFe) gemessen wurde.

Besonders im Bereich der Oldtimerbewertungen ist die Möglichkeit der Darstellung der gemessenen Lackwerte ein hilfreiches Instrument zur besseren Nachvollziehbarkeit des Lackzustandes oder sogar Nachweis für eine serienmäßige Lackierung. Ebenso ist diese Lackschichtmessung bei der Kaufberatung von Fahrzeugen äußerst hilfreich.